Imagine la Suisse

Im Herbst 2016 schloss das S AM seine Türen für Umbauarbeiten. Statt in dieser Zeit jedoch einfach geschlossen zu sein, ging es auf die Strasse. Die Fenster zum Steinenberg wurden zu Projektionsflächen, auf welchen Mateja Vehovar und Stefan Jauslin ihre Interpretation von Schweizer Architektur in einer Video-Installation präsentierten.

Für den Film «Imagine la Suisse» rief das S AM Menschen in der ganzen Schweiz auf, Photos und Videos von Orten einzusenden, zu denen sie eine persönliche Beziehung haben. Daraus entstand ein Pool von Bildern, der von Einzelgebäuden und Alltagsarchitektur zu Infrastrukturbauten und Raumsituationen reichte, bis hin zu Landschaftsarchitektur, Wobei Zeitgenössisches und Traditionelles gleichermassen vertreten war. Diese unterschiedlichen subjektiven Wahrnehmungen wurden von Vehovar und Jauslin zu einem atmosphärisch dichten Portrait der Schweiz verwoben. Dabei wechseln die Bilder ständig zwischen bekannten Architektur-Ikonen und weniger spezifischen räumlichen Momenten; kontemplative Bilder überlagern dynamische Darstellungen.

Diese Installation markierte den Beginn des neuen Programms des S AM unter der Leitung von Direktor Andreas Ruby.

Kundschaft
S AM Schweizerisches Architekturmuseum Basel
Standort
Basel
Leistungen
Kuratorium und Produktion
Team
Mateja Vehovar & Stefan Jauslin
Bearbeitungszeitraum
2016